Stahnsdorf, 18.06.2018, von Jens Beier

Viel Action rund um den THW-Ortsverband Potsdam

Die wärmere Jahreszeit ist für die Ehrenamtlichen vom Technischen Hilfswerk (THW) meist auch die arbeitsreichste Phase des Jahres. Zurzeit finden viele standortverlagerte Ausbildungen für die THW-Helferinnen und Helfer statt. In der gewässerreichen Region rund um Potsdam bietet sich für das THW Potsdam mit Sitz in Stahnsdorf die Ausbildung am und auf dem Wasser an. Die Fachgruppe Wassergefahren übt diesen Mittwoch die Arbeit mit dem „Jetfloat“. Das ist ein beliebig formbarer Steg, der aus blauen Quadern (Bausteinen) zusammengesetzt wird. An diesem Ausbildungstag trainieren die Stahnsdorfer THW-Einsatzkräfte den situativen Aufbau und die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen ihres Ortsverbandes.

Dr. Ehler diskutiert mit THW-Helfern

Dr. Ehler diskutiert mit THW-Helfern

Von dem Know-how und der breitgefächerten Technikausstattung des THW zeigte sich am Freitag der Europa-Abgeordnete für Brandenburg, Dr. Christian Ehler, begeistert. Er besuchte das THW in Stahnsdorf und wurde vom THW-Präsidenten Albrecht Broemme und Sebastian Gold, dem Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt empfangen. Dr. Christian Ehler war sehr am Thema THW-Ehrenamt interessiert und ließ sich alles rund um den THW-Ortsverband Potsdam  von den Ehrenamtlichen erklären.

Dr.  Christian Ehler und Albrecht Broemme stehen seit vielen Jahren miteinander im Austausch, speziell zum Thema Gefahrenabwehr beim Ausfall kritischer Infrastrukturen. Das THW ist hier z.B. bei der Notstromversorgung ein wichtiger Partner. Während des Treffens sprachen sie über die europäische Zusammenarbeit der Katastrophenschutzkräfte und Dr. Ehler betonte: „Das THW ist ein wichtiger Eckpfeiler des Katastrophenschutzes. Das Engagement und das Expertenwissen wird europaweit wertgeschätzt.“

Mit dem Besuch wurde den ehrenamtlichen THW-Kräften des Potsdamer Ortsverbandes eine besondere Beachtung zuteil. Die Stahnsdorfer THW´ler berichteten begeistert über ihr Engagement neben dem Beruf und dies stellvertretend für die anderen 17 THW-Standorte im Land Brandenburg. So war es spannend für Dr. Christian Ehler, mit den THW-Helfern über Themen zur Weiterentwicklung des europäischen Katastrophenschutzes zu diskutieren. Drei Kameraden vom Stahnsdorfer THW waren auch schon an Auslandseinsätzen des THW beteiligt, z.B. nach einem Orkan in Frankreich und nach dem Tsunami in Südost-Asien.

Das THW passt sich kontinuierlich den veränderten Herausforderungen in der Gefahrenabwehr an. Auch der Klimawandel gehört dazu. Beim Treffen erläuterten Albrecht Broemme und Sebastian Gold dem Gast, wie zurzeit das THW-Rahmenkonzept umgesetzt wird. Denn seit Ende 2016 hat das THW damit begonnen, ein entsprechendes Maßnahmenprogramm zu erarbeiten. Mit allen THW-Ortsverbänden des Landesverbandes, auch mit dem Stahnsdorfer THW,  wurden im ersten Halbjahr 2018 Gespräche über mögliche Veränderungen geführt. Die Auswertungen laufen im Moment noch.

Der Spaß an der Technik und das Helfen begeistern unsere THW-Helfer. Die Ausbildung findet immer mittwochs und einen Samstag im Monat statt.

Zum Ortsverband gehört auch eine Jugendgruppe. In den letzten Jahren hat der Ortsbeauftrage Felix Lamm und Helfer Frank Ellrich viel Engagement in die Jugendarbeit gesteckt. Erst letzten Freitag besuchten die Junghelfer den Rettungsflieger „Christoph 35“ in Brandenburg. Durch die intensive Jugendarbeit konnten 6 Junghelfer in die Fachgruppen wechseln und die erforderliche Grundausbildung abschließen.

Interessierte Bürger und engagierte Jugendliche sind immer herzlich Willkommen. Alle Termine auch für die Junghelfer ab ca. 10 Jahren sind zu finden unter Kalender und auf Facebook.


  • Dr. Ehler diskutiert mit THW-Helfern

  • Dr. Ehler diskutiert mit THW-Helfern

  • Hr. Broemme erläutert Dr. Ehler Schere-Spreizer

  • Hr. Broemme erläutert Dr. Ehler Schere-Spreizer

  • Hr. Broemme und Dr. Ehler Erläuterung 40m Funkmast-Fahrzeug

  • Hr. Broemme und Dr. Ehler Erläuterung 40m Funkmast-Fahrzeug

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: