Treuenbrietzen, 31.08.2018, von Jens Beier

Einsatz bei Waldbrand in Treuenbrietzen

Der laut Medienberichten ca. 400 ha große Waldbrand bei einem Waldstück in der Nähe von Treuenbrietzen forderte nicht nur die örtlichen Feuerwehren, auch das THW Potsdam war mit Helfern der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Führung/Kommunikation im Einsatz.

Ausleuchten de rEinsatzstelle

Ausleuchten der Einsatzstelle

Die Kameraden bauten eine Führungsstelle in dem Bereitstellungsraum auf und koordinierten die eintreffenden und abfahrenden Einsatzkräfte aller beteiligten Hilfsorganisationen.

Dazu gehörte auch die 1. und 2. Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes, welche für den Löschwassertransport zur Einsatzstelle zuständig waren. 6 Tage betrieben sie mit dem Mehrzweckkraftwagen ( MzKW ) und einem 50 kVA Notstromaggregat einen Löschwasserbrunnen und versorgten die Tanklöschfahrzeuge ( TLF ) mit ausreichend Löschwasser.

Die Bergungsgruppen lösten sich selbstständig alle 12 Stunden ab. Am Freitag ging es dann für alle Helfer erschöpft aber glücklich nach Hause.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen für den grandiosen Einsatz.

Fotos: Frank Ellrich / Jens Claassen

• Ausleuchten de rEinsatzstelle