Berlin,

Baum fällt!

Bei unserer Ausbildung am 12. Januar 2019 hatten die beiden Bergungsgruppen die Möglichkeit, im ehemaligen Gaswerk Mariendorf in Berlin Bäume zu fällen und die im vergangenen Herbst erworbenen Kenntnisse der Ausbildung zum Motorkettensägenführer zu vertiefen.
THW Fahrzeuge im Einsatz

Nach der jährlichen Arbeitsschutzunterweisung und Kraftfahrerbelehrung fuhren wir mit dem GKW1 und dem MzKW zum Gaswerk. Es standen mehrere 100 Birken, Robinien und Pappeln zur Auswahl. Jeder, vom routinierten Baumfäller bis zum leidenschaftlichen Anfänger, hatte genug zu tun. Dank der leckeren Lunchpakete unserer Köchin konnten wir auch das Mittagessen ‚standortverlagert‘ einnehmen.

Nach einigen Stunden mit nicht allzu regnerischem ‚Bergungswetter‘ wurde wieder in den Ortsverband verlegt und ein bereitstehender ausgemusterter Heizkessel mittels Trennschneider „Trenni“ fachmännisch zerlegt, um ihm eine neues Leben als Feuerschale zu bescheren. Auch hierbei werden die Fertigkeiten der Helfer am Trennschneider gefestigt.