27.02.2019, von Ulf Harling

Bergungsgruppen und Grundausbildung auf Wilhelm Buschs Spuren

Wie heißt es beim dritten Streich der zwei Lausbuben: Max und Moritz, gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge, Ritzeratze! voller Tücke, in die Brücke eine Lücke

Überblick der Schadenstelle

Potsdam, 09. und 16.02.2019

Ähnliches wurde bei zwei Ausbildungsdiensten im Februar 2019 von den beiden Bergungsgruppen und den Helferanwärtern in der Grundausbildung vollbracht.

Allerdings reichte eine Bügelsäge wie bei Wilhelm Busch nicht aus, handelte es sich doch um eine kleine Brücke aus Spannbeton. Erst wurden die seitlichen Stahlgeländer mit Säbelsäge und hydraulischer Schere abgetrennt. Danach kamen die Trennschneider in den Einsatz, um die Betonplatte von den Widerlagern abzuschneiden.

Anschließend sollte der Beton eigentlich mit Büffelwinden und Hydropresse gebrochen werden. Doch der Stahlbeton ist erstaunlich biegsam. Selbst beim Einsatz der Seilwinde unseres GKW konnte erstmal nur ein Drittel der Brücke an den Armiereisen hochgebogen werden.

Aber dank unserer Helferanwärter, die eine Woche später das Thema Gesteinsbearbeitung auf dem Ausbildungsplan hatten, und diversen Abbruchhämmern konnte die Brücke doch noch in einen Trümmerhaufen verwandelt werden. Sogar Hammer und Meißel kamen hierbei zum Einsatz.

Wer Lust bekommen hat mitzumachen, der kann Sich gern melden und oder einfach mal an einem unserer Stabsdienste, Mittwochs ab 18:00 Uhr vorbeikommen

• Überblick der Schadenstelle

• THW-Helfer mit Abbruchhammer