Der gesamte OV in Bewegung

Zum heutigen Ausbildungsdienst war der gesamte Ortsverband Potsdam unterwegs. Von der Prüfung der Grundausbildung über die Reparatur einer Netzersatzanlage bis hin zur Gruppenübergreifenden Fachausbildung war alles dabei! Hier die Stationen im Einzelnen:
Stationsprüfung der Grundausbildung

GA-Prüfung:

Am heutigen Tag fand im Ortsverband Bad Belzig die Grundausbildungsprüfung statt. Aus unseren ortsverband nahmen 5 Prüfungsberechtigte Personen teil. Alle 5 haben die Prüfung bestanden und sind nun vollständigeres Mitglied der THW-Familie im Ortsverband Potsdam. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf euch in den Gruppen zur Fachausbildung sowie im Stab als tatkräftige Unterstützung!

FGrFK:

„Leben in der Lage“. Heute ging es für die Fachgruppe Führung und Kommunikation zum Ausbildungsdienst an den Havelkanal. Hier bauten die Helfer der Fachgruppe die Fernmeldezentrale und das Führungszelt auf welches in einen Ausbildungsraum umfunktioniert wurde. Anschließend hielt der Leiter der Fachgruppe einen Vortrag zum Thema „Lagekarte“. Die Lagekarte dient dem Führungspersonal an einer Einsatzstelle zur Übersicht aller wichtigen Informationen. Erfasst werden nicht nur der Ort auf einer Landkarte, sondern auch welche Einheiten wo im Einsatz sind. Die Führungsstruktur wird auf einer Führungsharke dargestellt und auf den sog. Schadenskonten können die Führungskräfte anhand von Taktischen Zeichen einen schnellen Überblick der aktuellen Lage erhalten. Das richtige Führen der Lagekarte ist für einen Einsatz, gerade bei Großschadenslagen obligatorisch. Die angehenden Führungskräfte der Fachgruppe benötigen dieses Wissen in ihrer späteren Arbeit als z.B. Sachgebietsleiter. Anschließend an den Vortrag hatten die Helfer die Chance ihre gerade aufgefrischten Kenntnisse im Rahmen einer praktischen Übung anzuwenden. Gegen 12:00 Uhr wurde die Fachgruppe Führung und Kommunikation bei Ihrer Ausbildung von der Fachgruppe Wassergefahren besucht. Es wurde gemeinsam gegrillt und man trat in den fachübergreifenden Dialog. Natürlich ließen sich die Helfer die Chance auf eine Bootsfahrt über den angrenzenden Kanal nicht nehmen. So wurde der Ausbildungsdienst durch eine spaßige Spitztour ergänzt. Gegen Nachmittag konnte der Dienst für alle erfolgreich abgeschlossen werden.“

FGrW:

Die Fachgruppe Wassergefahren hat heute ihre Ausbildung auf den Gewässern rund um Potsdam durchgeführt. Bei kühlen 3-6° Außentemperatur waren die Manöver auf dem Wasser eine Herausforderung. Eine Mittagspause am wärmenden Grill zu Besuch bei der Fachgruppe FK auf dem Havelkanal kam da sehr gelegen. Nach anschließendem Fachdialog zum Thema Führung in Wasserlagen setzen wir unsere Fahrt Richtung Potsdamer Innenstadt über Werder/Havel fort. Schwerpunkt der heutigen Ausbildung war die Revierkunde/Navigation nach Gewässerkarte und die Ausbildung zum Bootsführer im Katastrophenschutz. Am Ende der Ausbildung wurden unsere Wasserfahrzeuge wieder auf die Anhänger gekrant und wir konnten einen kalten aber erfolgreichen Ausbildungsdienst beenden.

FGrI:

Die Fachgruppe Infrastruktur hat ihre Ausbildung in der Unterkunft durchgeführt und kam bei der Instandsetzung einer defekten Netzersatzanlage (NEA) einen entscheiden Schritt weiter. Das Aggregat, welches für die Stromerzeugung benötigt wird, wurde nach Instandsetzung wieder in das Gehäuse gehievt. Nun geht die technische Instandsetzung an der NEA in die nächste Phase und wird demnächst ihren Abschluss finden.