Stahnsdorf,

DRK und THW in gemeinsamer Ausbildung

Am 11.März war es soweit, der Ortsverband Werder des DRKs kam zu uns in den OV für eine gemeinsame Ausbildung an den Stromgeneratoren.

Nach dem Eintreffen und einer Vorstellungsrunde, stellten wir unsere Technik vor, das DRK zeigte uns im Gegenzug ihre Ausrüstung und Stromgeneratoren. Was auf den ersten Blick auffiel beim DRK gibt es wesentlich mehr Koffer zum Verstauen der Gerätschaften, dafür bei uns mehr Technik. (Jeder hat halt seine Aufgabengebiete) Der Theorieteil umfasste alle wichtigen Sicherheitsvorschriften, sowie die Unterweisung zu den Stromgeneratoren. Nach der Vermittlung der Grundlagen, ging es an die Stromgeneratoren, hier konnten die Muskeln beim Starten der Geräte erwärmt werden. Natürlich haben wir unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften die Einweisungen vorgenommen, dieses schloss die Kraftstoffversorgung über einen externen Kanister mit ein. In der Mittagspause wurden wir hervorragend von unserer Küche versorgt, was auch durch das DRK mit Nachschlag gewürdigt wurde. Jetzt ging es an die Technik vom DRK, diese stellte sich etwas zickig an, dieses lag zum einem an der Batterie, welche zum Starten verwendet wird, zum anderen an dem langen nicht benutzen der Stromgeneratoren. Gemeinsam haben wir das Teil dann doch noch zum Laufen gebracht. Hier wird das DRK eine Änderung durchführen und zu den Diensten, wie bei uns, auch die Stromgeneratoren laufen lassen. Nach dem gemeinsamen Resümee ist dieser Dienst ein Erfolg für beide Seiten gewesen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: