Stahnsdorf,

Eine Ausbildung 4 Perspektiven…

Die letzte Ausbildung im Oktober wird aus 4 verschiedenen Blickwinkeln präsentiert.
Herbstimpression

Herbstimpression

# OV Stab

Zu Beginn unseres Dienstes hieß es für die Helferinnen und Helfer des Stabes Vorbereitungen für den Tag zu treffen. Einige Fachgruppen verlagerten Ihren Ausbildungsdienst außerhalb des Ortsverbandes. Auch dort sollen die Kameradinnen und Kameraden durch die Küche des OVs gut gestärkt durch den Tag kommen. Kaffee und warme Getränke standen also schon bereit, als der Ortsbeauftragte bei einem Angesang den Dienst pünktlich um 8:30 Uhr eröffnete. Für den OV-Stab hieß es nun auch ran die Arbeit. Neuaufnahmen von Helfern, Kleidungsbestellung, Dienstzeiterfassung, Werkstattaufträge der vergangenen Woche wurde gesichtet und bearbeitet. Nun war die Zeit des Mittagessens gekommen, mittels Warmhaltebehältern konnten unsere Kameradinnen und Kameraden außerhalb des Ortsverbandes mit leckerem Essen versorgt werden. Für alle anderen gab es die Mahlzeit vor Ort. Nachdem Essen hieß es dann noch Ausbildung im thwin, eine Software einzig für das THW entwickelt, welches mit verschiedenen Modulen von Helferdatenverwaltung, Dienstplanung und vieles mehr beim Dienstbetrieb unterstützt.

# B1

Das schöne Wetter am Tag des letzten THW-Dienstes im Oktober 2021 führte die Bergungsgruppe an die Nudower Kiesgruben. Wie der Name schon sagt, ist dort genügend Sand vorhanden, um Sandsack-Verbau zu üben. Von den fünf Helfern wurden etwa 2,5 m³ Sand in knapp 200 Sandsäcke verfüllt und diese dann als Ringkade verbaut. Um zu prüfen, ob die verbauten Sandsäcke „dichthalten“, wurde mit der 400-l-Tauchpumpe Wasser aus dem Teich in die Ringkade gepumpt.

Zum Schluss wurden alle Sandsäcke wieder geleert und dann in der Fahrzeughalle des OV zum Trocknen aufgehängt. Der Ausbildungstag endete mit dem obligatorischen Kaffee-und-Kuchen im Gruppenraum.

# FGrW

Die Fachgruppe Wassergefahren begab sich auf die letzte Fahrt für diese Saison zur Ausbildung auf dem Wasser. Bei herbstlich warmem Wetter wurden verschiedene Rettungsmanöver auf dem Wasser ausgebildet. Auch das wichtige Anlegen fahrend der Fahrt, zur Übergabe von Gegenständen bei schneller Fahrt, durfte nicht fehlen. Nach der mobilen Warmverpflegung durch den Stab konnte der zweite Teil „satt und zufrieden“ absolviert werden. Auch die immer wieder neue Situation beim Verladen und zu Wasser bringen der Boote ist stets eine Herausforderung unter engen Bedingungen.

Am Ende wurden die Boote noch abgerüstet und für den schnellen Einsatz im Winter präpariert.

# FZ FK

Unser Fachzug Führungsunterstützung und Kommunikation hat sich heute mit dem Themenschwerpunkt Taktische Zeichen und Lagekarte beschäftigt. Dabei haben die Helferinnen und Helfer des FZ - FK die Grundlagen der Symbolik und deren Anwendung kennen gelernt. Weiterhin wurde geübt eine Lagekarte zu erstellen. Hierfür haben sich die Helferinnen und Helfer in zwei Gruppen aufgeteilt, Aufträge und Informationen von einer fiktiven Führungsstelle erhalten und diese dann visualisiert.

Dies bereitet unsere Helferinnen und Helfer aktiv auf ihre Aufgaben in der Führungsstelle des THW vor.

Gegen 17:00 Uhr ging ein erfolgreicher Ausbildungsdienst im OV Potsdam zu Ende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: