Ludwigsfelde, 20.07.2018, von Maximilian Krause und Franz Pieter

Einsatz bei LKW-Unfall auf der A10 Höhe Ludwigsfelde

Am Freitag, den 20.07.2018 verunglückte auf der A10 zwischen den Ausfahrten Ludwigsfelde Ost und West in Richtung Dreieck Spreeau ein LKW.

THW-Helfer beim Umladen der Güter

THW-Helfer beim Umladen der Güter

Der LKW kam von der Autobahn ab, fuhr eine Böschung hoch und kippte auf die Seite. Nachdem die Feuerwehr den Fahrer gerettet und ins Krankenhaus geliefert hatte wurde eine Bergungsfirma mit der Bergung des LKWs beauftragt. Der LKW hatte ca. 16 Tonnen Lebensmittel, wie beispielsweise Kartoffelsalat, Fleischsalat und Rollmops, geladen. Diese sollten vom verunfallten LKW in einen bereitstehenden LKW umgeladen werden. 
Für diese Aufgabe wurde eine Bergungsgruppe, die Fachgruppe Wassergefahren sowie der Zugtrupp alarmiert. Gegen 18:30 sind die ersten Einsatzkräfte an der Schadenstelle eingetroffen und konnten sich einen Überblick verschaffen. Nachdem alle Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde mit dem händischen Umladen begonnen. Das Umladen gestaltete sich als zeitaufwendig, weil die Produkte teilweise auf dem Kopf lagen und somit nicht mehr in ihren vorgesehenen Kartons lagerten, sondern einzeln wieder in die Transportkartons eingelegt werden musste.

Gegen 23 Uhr wurde der OV Berlin Tempelhof-Schöneberg alarmiert, um den Einsatz zu unterstützen. Gegen 3 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Das Aufstellen des LKWs wurde von der Bergungsfirma mit einem speziellen Kran durchgeführt. 
Die dreispurige Bundesautobahn wurde zeitweise auf eine Spur für die Bergungsarbeiten gesperrt. Auffällig war, dass einige Autofahrer ihre Fahrt abbremsten oder teilweise sogar stehen geblieben sind. Auch wurden Handyaufnahmen und Fotos gemacht. Dieses Verhalten provoziert nicht nur Folgestaus, sondern stellt auch eine Gefahr für Folgeunfälle und die Helfer an der Einsatzstelle dar. 
Ein netter Hinweis in eigener Sache: an einer Einsatzstelle bitte mit angemessener Geschwindigkeit und ohne zu Filmen vorbeifahren, damit die Helfer gefahrlos ihre Arbeit machen können.

Danke.


  • THW-Helfer beim Umladen der Güter

  • THW-Helfer beim Umladen der Güter

  • umgekippte Waren

  • umgekippte Waren

  • THW Einsatzfahrzeuge an der BAB 10

  • THW Einsatzfahrzeuge an der BAB 10

  • LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren an der Einsatzstelle

  • LKW-Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren an der Einsatzstelle

  • Einsatzstelle in der Nacht

  • Einsatzstelle in der Nacht

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: