Frankenförde,

Einsatzbericht 6.6.-7.6. Waldbrand bei Jüterbog

Um 15:45 Uhr wurde der Zugtrupp unseres Ortsverbandes mit dem Stichwort: Einrichten und Betreiben eines B-Raum alarmiert.
Hubschrauber über Breitstellungsraum

Ab 18:00 Uhr sollte der Zugtrupp vom THW OV Steglitz-Zehlendorf, welcher die Tagschicht bereits geführt hat, abgelöst werden. Wir wurden beim Eintreffen in Frankenförde durch die Einsatzleitung der Feuerwehr in die derzeitige Lage eingewiesen.

Danach erfolgte die Übergabe des bereits bestehenden BRaum, durch den Zugtrupp vom OV Steglitz-Zehlendorf.

Alle eintreffenden Kräfte werden für die Einsatzleitung in einem Bereitstellungsraum gesammelt und von dort direkt an die Einsatzstelle beordert. Das Sammeln der Kräfte von Feuerwehr, Polizei, DRK, Johanniter, THW, sowie allen anderen Hilfskräften, ermöglicht die Zentrale Verwaltung.

Beispielsweise werden hier die Verpflegung, Tankanlagen sowie Sanitäreinrichtungen vorgehalten.

An einem sog. Meldekopf werden die hier ankommende Kräfte aufgenommen und geführt, bis diese zu einer Einsatzstelle durch die Einsatzleitung beordert werden.

Der Einsatz ging bis ca. 7:00 Uhr, anschließend wurde der Einsatz vom ZTr. des THW OV Bad Belzig übernommen.

Stärke: 1/1/1/3

Mit den Aufgaben Logistikführung, Versorgung mit Kraftstoff und Verpflegung lief der Einsatz für das THW im 24h Betrieb noch bis zum Morgen des 10.06. weiter. Über die Einsatzdauer hat das THW auch das Sachgebiet Logistik im Stab der Technischen Einsatzleitung geleitet.

Der Einsatz wurde mit Zufriedenheit und Lob über den Ablauf und die Leistung abgeschlossen. Auch wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Organisationen.