Schwielowsee,

Für einen Tag vom Helfer zur Führungskraft

In der Regel wird die Fachausbildung von einer erfahrenden Führungskraft übernommen. Für dieses Jahr haben die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation gemeinsam entschieden, die Ausbildungsdienste nicht ausschließlich durch Führungskräfte durchführen zu lassen, sondern sich selbst einzubringen. Alleine oder zu zweit übernimmt dabei jeder ein Thema. Der Vorteil ist klar: die unterrichtenden Helfer eignen sich im Selbststudium das Fachwissen an und vermitteln es Ihren Kameraden auf Augenhöhe. So ist der Wissentransfer oft höher.

THW Führungsstelle

Das heutige Ausbildungsthema "Führen in der THW-Führungsstelle" wurde von zwei Helfern des Führungstrupps übernommen.
Dafür ging es zum Ausbildungsdienst nach Schwielowsee. Vor Ort wurde der Anhänger Führung und Lage (Anh. FüLa) aufgebaut und die Fernmeldezentrale
(FMZ) in Betrieb genommen.

In klimatisierter Umgebung begann der theoretische Teil. Erklärt wurden die einzelnen Sachgebietsleiter und deren Funktionen innerhalb der Führungsstelle (S1 -S6), sowie die Grundlagen und Einsatzoptionen der THW-Führungsstelle.
Weiterhin wurden die Kommunikationswege innerhalb der Führungsstelle sowie der Ein- und Ausgang von Meldungen dargestellt. Wer sich damit schon beschäftigt hat, weiß dass das geniale System einige Übung benötigt, bis es sicher sitzt.

Im Einsatz ist das Ziel klar: Es muss jede Meldung der Fernmeldezentrale an das richtige Sachgebiet weitergeleitet werden und ggf. umgekehrt. Nach dem Mittagessen bekamen die Helfer bei einem Planspiel einen praktischen Einblick in die zuvor besprochenen Strukturen. Die Zeit wurde auch genutzt um die Telekommunikationsanlage (TK-Anlage) des Führungs- und Kommunikationskraftwagens (FüKomKW) auf den neusten Stand zu bringen.
Schließlich blieb im Anschluss des Dienstes noch etwas Zeit, bei bestem Wetter die Autos wieder auf Hochglanz zu bringen.