Gemeinsame Führung

Gemeinsame Ausbildung der Zugtrupps Führung und Kommunikation (FK) und Technischer Zug (TZ) im Wald von Kleinmachnow
Führungsfahrzeuge auf einer Straße im Wald

An unserem letzten Dienstwochenende fand eine herausfordernde und äußerst lehrreiche gemeinsame Ausbildung der Zugtrupps Führung und Kommunikation (FK) und des Technischen Zugs (TZ) unseres Ortsverbandes im malerischen Waldgebiet von Kleinmachnow statt. Diese Ausbildung war ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen FK und TZ sowie für die effektive Nutzung ihrer gemeinsamen Schnittstellen, um unsere Helferinnen und Helfer bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.

Im Fokus stand dabei die intensive Auseinandersetzung mit den Themen Meldekopf, Einsatzführung, Lagekarte sowie Lageübergabe. Die Helferinnen und Helfer konnten praxisnah erfahren, wie wichtig eine effektive Kommunikation, klare Strukturen und eine schnelle Entscheidungsfindung in kritischen Situationen sind.

Ein zentraler Bestandteil der Ausbildung war die Einrichtung eines Meldekopfes, der als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Berichte diente. Hier wurden sämtliche relevanten Daten gesammelt, ausgewertet und an die Einsatzleitung weitergegeben, um eine fundierte Lagebeurteilung zu ermöglichen.

Die erfolgreiche Durchführung dieser gemeinsamen Ausbildung zeigt das Engagement und die Professionalität unserer Helferinnen und Helfer im THW Potsdam. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Mitgliedern regelmäßig die Möglichkeit bieten können, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich auf anspruchsvolle Einsätze vorzubereiten.