Cumlosen,

Großübung für den Technischen Zug

Am Wochenende vom 17.-19.6.2022 wurden unsere Kameradinnen und Kameraden im Zuge einer Übung für einen Einsatz alarmiert. Chemieunfall auf der Elbe war die Überschrift des Einsatzauftrages unseres Zugführers.
Aufstellung der Helfenden

Der Ortsverband entsendete Kräfte aus allen Fachgruppen des Technischen Zuges. Es ging nach Cumlosen, also zum Ortsverband Wittenberge, der über ein Gelände direkt an der Elbe verfügt. Für unsere Infrastruktur hieß es führt die Dekon-Anlage mit. Unsere Bergung verlastete das EGS und die Wassergefahren bereitete sich auf das Ziehen einer Ölsperre vor. Es wurde ein mehrtägiger Einsatz angesetzt. Nun kam auch der OV-Stab ins Spiel, denn über 30 Helfende müssen natürlich auch gut verpflegt werden. Die Kameradinnen und Kameraden verlasteten Speisen und Getränke. Vor Ort angekommen wurde noch das Abendessen eingenommen und dann ging es in die Nachtruhe. Nach dem Frühstück dann die Lagebesprechung, Bergung und Infrastruktur werden zusammen eine Dekontaminationsschleuse aus EGS bauen. Die Wassergefahren werden in diesem Zusammenhang zusammen mit Kameraden des OV Wittenberge eine Ölsperre auslegen und das kontaminierte Wasser einfangen. Am Abend wurde sich dann beim Grillen gestärkt und die Übung ausgewertet. Es war nicht nur eine technisch sehr interessante Übung, sondern auch eine sehr kameradschaftliche Veranstaltung. Der Technische Zug ist einmal mehr noch enger zusammengewachsen und hat sein Zusammenspiel für den Ernstfall ausbauen können. Am Sonntag ging es dann nach der Einweisung der Kraftfahrer als Kolonne nach Hause.   Wir danken den Organisatoren und dem OV Wittenberge, der uns seine großartige Unterkunft für das Wochenende zur Verfügung gestellt hat.