Dessau,

Kalt, aber schön!

Zu einer standortverlagerten Ausbildung haben sich die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Potsdam und Teile des technischen Zuges des THW Ortsverbandes Dessau am vergangenen Wochenende getroffen.
Einkranen der Wasserfahrzeuge am Industriehafen Dessau

Einkranen der Wasserfahrzeuge am Industriehafen Dessau

Bei eisigen Temperaturen (3 Grad Celsius) haben sich die Bootsführer und Bootsmänner zur Fachausbildung auf der Elbe versammelt. Auch die Kameraden der DRK Wasserwacht haben sich an der Ausbildung beteiligt. Mit insgesamt 5 Booten wurden die verschiedenen Manöver auf einem strömenden Gewässer geübt. Vom sicheren Anlegen an einem schwimmenden Anleger bis hin zur Übergabe von Material während der Fahrt wurden viel Wasserdienst relevante Themen behandelt. Auch das Retten einer verunfallten Person wurde geübt. Anschließend musste der gerettete Kamerad direkt an Land gebracht werden um sich aufzuwärmen. Der Pegel der Elbe betrug lediglich 66cm, daher konnte auch an der einen oder anderen Stelle die Flachwasserstellung der Motoren eingesetzt werden.

Wir danken dem THW Orstverband Dessau für die hervorragende Unterstützung der Ausbildung sowie der DRK Wasserwacht für die Beiteilung an der Veranstaltung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: