Leegebruch,

Land unter in der Gemeinde Leegebruch und Umgebung

das THW unterstützte die örtlichen Feuerwehren beim Sandsackverbau, den Abpumparbeiten, bei Transportaufgaben und stellte eine eigene Führungsstelle als Schnittstelle zu den Hilfsorganisationen.
Schlauchstrecke in Leegebruch

Durch starke Regenfälle in Oranienburg und Umgebung von bis zu 250 Liter pro Quadratmeter wurde die Gemeinde Leegebruch und die umliegenden Gemeinden teilweise stark überflutet.

Oranienburg

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation stellt eine Führungsstelle als Bindeglied zwischen den Hilfsorganisationen.

Leegebruch

Die 1. und 2. Bergungsgruppe unterstütze unter der Leitung des Zugführers die örtliche Feuerwehr bei der Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben und sicherte die Gefahrenstellen, welche sich im Laufe des Einsatzes durch das stetig steigende Wasser ergeben hatten. Zum Beispiel wurde durch die Errichtung eines Sandsackwalls eine Energieversorgungsanlage geschützt.

Germendorf

Der Muhrgraben (Muhre) sollte zur Entlastung der Gemeinde Leegebruch angestaut werden. Die Kameraden der Fachgruppe Wassergefahren der Ortsverbände Gransee und Potsdam haben hierzu einen Durchfluss in der Ortslage Germendorf blockiert und konnten somit maßgeblich zu einer Entlastung des Wasserpegels in Leegebruch beitragen.