Potsdam,

Mal wieder kein Netz?

Was im Privaten eher ein Ärgernis ist, kann für Einsatzkräfte ein echtes Problem sein. Einsatzstellen mit den notwendigen Kommunikationsverbindungen zu versorgen ist eine der Kernaufgaben der Fachgruppe Kommunikation. Dafür hat sie verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Einrichtung einer Richtfunkstrecke zur Überbrückung auch größerer Entfernungen.
MastKw bei Nacht

Diese Einsatzoption wurde am Samstag im Fachzug Führung/Kommunikation ausgebildet und geübt. Schon einen Tag vorher wurden dazu auf dem Dach des Potsdamer Hotels “Mercure” zwei Gegenstellen eingerichtet, eine in Richtung Ortsverband und eine in Richtung Hotel-Vorplatz.

Am Samstag startete der Dienst mit einer theoretischen Einführung zum Thema WLAN-Richtfunk. Vermittelt wurden u. a. physikalische Grundlagen und gesetzliche Bestimmungen. Anschließend wurde praktisch am MastKw ausgebildet, wie die Richtfunktechnik angebaut und eingerichtet wird. Der MastKw wurde dazu auf 40m ausgefahren, um die zu überwindende Strecke von gut 9km zu meistern. Nachdem dies erledigt war verlegten wir nach Potsdam, um auch die vorbereitete Zubringerstrecke in Betrieb zu nehmen. Wir testeten verschiedene Anwendungen wie das Fernsteuern der auf dem MastKw angebrachten Dome-Cam oder die Mitbenutzung des entfernten Internetzugangs sowie die erreichte Verbindungsqualität. Dabei konnten wir eine stabile und schnelle Verbindung erreichen, die nach Aufklaren des morgendlichen Nebels sogar noch etwas besser wurde. In Anbetracht der Entfernung von mehr als 9km und der herbstlichen Wetterbedingungen ist dies ein gutes Ergebnis.
Motiviert durch die positiven Ergebnisse der Strecke nach Potsdam gingen wir am Abend noch einen Schritt weiter. Zwei Kameraden unseres Fachzugs errichteten eine weitere Gegenstelle auf dem Dach der Berliner Charité. Obwohl die topografischen Gegebenheiten diese Strecke zulassen sollten, haben die Distanz von ca. 20km sowie die nicht optimalen Wetterbedingungen eine erfolgreiche Verbindung leider verhindert - auch das war eine lehrreiche Erkenntnis.

Wir bedanken uns beim Hotel Mercure sowie bei der Charité für die freundliche Unterstützung unserer erfolgreichen Ausbildung.