THW Jugendgruppe Potsdam

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: "Spielend Helfen Lernen".

Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe, ist der Gedanke zur Nachwuchsgewinnung für das THW.

In regelmäßigen Abständen (laut Dienstplan) werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Hier erlernt der Junghelfer/die Jungehelferin nicht nur THW relevante Themen, wie z. B. Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung (u. v. m.), es werden auch nicht zwingend THW relevante Themen angeboten: Es werden Spiele-, Film-, Bastel-, Grill- und Kameradschaftsabende veranstaltet. Auch gemeinsame Unternehmungen, wie z. B. Zeltlager sind bei den Junghelfern besonders beliebt und bilden oft den Höhepunkt des Jahres.

Nachrichten unserer Jugendgruppe

Treunbrietzen, 17.11.2019

Waldpflanzaktion

Am 16. November pflanzten Junghelfer*innen aus 15 THW-Ortsverbänden neuen Wald auf der ehemaligen Waldbrandfläche bei Treuenbrietzen.mehr



Jugendliche beim Aufbau der Station Hebekissen

Stahnsdorf, 17.08.2019

Nach den Ferien gibt es viel zu erleben

Schwups, da sind die Ferien vorbei. Unsere Junghelfer gehen neben der Schule nun auch regelmäßig wieder 1-2 Samstage im Monat zum THW-Jugenddienst.mehr



THW Jugendstand von oben

Stahnsdorf, 05.06.2019

Jugendliche fragen und Jugendliche geben Antworten

Beim Tag der offenen Tür der Bundespolizei und beim Kinderfest auf dem Weberplatz war unsere Jugendgruppe wieder hautnah dabei. Als Zuschauer und Besucher konnten unsere Jugendlichen die Bundespolizisten alles fragen, was sie...mehr



THW-Jugend und Feuerwehr Jugend Helfer

Berlin, 04.06.2019

Unsere Jugend gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren

Unsere Jugend war beim Berliner Ortsverband Steglitz-Zehlendorf zu Gast und absolvierte eine gemeinsame Ausbildung mit der dortigen Jugendgruppe und den Jugendfeuerwehren der FFW Wietstock, Genshagen und Groß Schultzendorf.mehr



<< < 1 2 > >>

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr