Sachgebietsleiter

Das Führungspersonal hat die Aufgabe, in größeren Einsätzen die übergeordnete Führung sicher zu stellen. Um den Einsatz planen und eine geordnete Auftragsvergabe durchführen zu können, werden die anfallenden Aufgaben auf verschiedene Sachgebiete verteilt.  Nach Weisung Leiter/in der THW-FüSt bzw. Leiter/in des Stabes kann eine Person mehrere Sachgebiete zeitgleich führen.


Sachgebiet 1 - Personal, innerer Dienst, psychosoziale Unterstützung

Die Aufgaben im Sachgebiet 1 „Personal/Innerer Dienst" erstrecken sich auf die einzelnen Aspekte der Bereitstellung von Einsatzkräften und der Führung des inneren Stabsdienstes im Einsatzfall. Konkret heißt das:

 Bereitstellung, Anforderung und Ablösung der Einsatzkräfte

  • Heranziehung von Hilfskräften
  • Bereitstellung von Reserven / Ablösungen
  • Unterbringung der unterstellten Kräfte
  • Führung der S1- Übersicht
  • Bereitstellung von psychosozialer Unterstützung
  • den Inneren Dienst der THW-FüSt (Geschäftsablauf, Unterbringung, Versorgung, Ausstattung, Einteilung des Schichtdienstes)

Sachgebiet 2 - Lage

Das Arbeitsgebiet des Sachgebiets 2 „Lage“ gliedert sich in die Bereiche „Lagefeststellung“, „Lagedarstellung“, „Information“ und „Einsatzdokumentation“. Diese Gebiete beinhalten im einzelnen.

 

Lagefeststellung:

  • Beschaffen von Informationen durch Einsetzen von Erkundern
  • Anfordern von Lagemeldungen
  • Auswerten und Bewerten von Informationen

 

Lagedarstellung:

  • Führen einer Lagekarte
  • Vorbereiten von Lagebesprechungen und Lagemeldungen
  • Führen von Einsatzübersichten durch Beschreibung der Gefahrenlage
  • Darstellung von Anzahl, Art und Umfang der Schäden
  • Darstellen der Einsatzabschnitte/-schwerpunkte
  • Darstellen der eingesetzten, bereitgestellten und noch erforderlichen Einsatzmittel/–    kräfte

 

Information:

  • Melden an vorgesetzte Stellen
  • Unterrichten nachgeordneter Stellen
  • Unterrichten sonstiger relevanter Stellen
  • Unterrichten der Bevölkerung

Sachgebiet 3 - Einsatz

In der THW-Führungsstelle ist der Sachgebietsleiter 3 „Einsatz“ die zentrale Person für das Gelingen des Einsatzablaufs. Sein Aufgabengebiet umfasst die Punkte:

Beurteilen der Lage:

  • Fassen des Entschlusses über die Einsatzdurchführung (z.B. Festlegen von Einsatzschwerpunkten, Auswahl erforderlicher Einsatzkräfte, Einsatzmittel und Reserven, Festlegen der Befehlsstelle)
  • Auswählen und Einweisen von Führungskräften (z.B. Einsatzabschnittsleiter)
  • Ordnen des Schadensgebiets (z.B. durch Festlegen der Führungsorganisation, der Befehlsstelle und der Bereitstellungsräumen)
  • Einrichten von Sammelstellen (z.B. Verletzten- bzw. Leichensammelstelle)
  • Anordnen von Absperrmaßnahmen
  • Festlegen und Freihalten von An- und Abmarschwegen
  • Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Behörden und Organisationen
  • Durchführen von Lagebesprechungen
  • Erteilen der Einsatzbefehle
  • Beaufsichtigen und Kontrollieren der Einsatzdurchführung
  • Veranlassen von Sofortmaßnahmen für gefährdete Bevölkerung (z.B. Warnung, Unterbringung, Räumung, Versorgung, Transport und Instandsetzung)
  • Mithilfe bei der Sicherung geborgener Sachwerte, beim Ermitteln der Schadenursache und der Täter, bei der Zeugenfeststellung und der Beweismittel

Sachgebiet 4 - Logistik

Der Sachgebietsleiter 4 „Logistik“ stellt für den Einsatzablauf den logistischen Teil sicher.

Dazu gehört:
 

  • Versorgung der Einsatzkräfte
  • Bereitstellung von Hilfs-/ Einsatzmitteln
  • Planung / Durchführung des Logistikeinsatzes
  • Planung und Durchführung von Transportleistungen
  • Materialverwaltung
  • Führen von Logistikeinheiten, Logistikstützpunkt und Versorgungsstelle

Sachgebiet 5 - Presse- & Medienarbeit

Die Aufgaben des Sachgebietsleiter 5 „Presse und Medienarbeit“ gliedern sich auf in die „Information“, die „Betreuung“, die „Koordination“ sowie in die „Einbindung bei der Schadensbekämpfung“.

Daraus ergeben sich im Einzelnen die Arbeitsinhalte:

 
Presse- und Medieninformation:

  • Sammeln, Auswählen und Aufbereiten von Informationen aus dem Einsatz
  • Erfassen, Dokumentieren und Auswerten der Presse- und Medienlage
  • Erstellen von Presse- und Medieninformationen


Presse- und Medienbetreuung:


  • Informieren, Führen und Unterbringen der Presse- und Medienvertreter
  • Vorbereiten und Durchführen von Presse- und Medienkonferenzen

 

Presse- und Medienkoordination:

  • Bündeln, Abstimmen und Steuern der Medienarbeit (z.B. mit den Pressesprechern anderer Beteiligter Behörden, betroffener Betriebe und insbesondere der Polizei
  • Halten des ständigen Kontakts mit der Presse und den Medien


Presse- und Medieneinbindung bei der Schadensbekämpfung:

  • Bereitstellen und Betreuen von Informationstelefonen
  • Veranlassen von Warn- und Suchhinweisen für die Bevölkerung

Sachgebiet 6 - Telekommunikation

Das Sachgebiet 6 ist gleichzeitig Fernmeldeführer. Das Angebot der Telekommunikationsmöglichkeiten (Festnetze, ISDN, Mobilfunknetze, Satelliten usw.) war noch nie so groß wie heute. Aus dieser Fülle die richtigen Mittel auszuwählen, die verlässlich, überschaubar und bezahlbar sind, ist eine schwierige Aufgabe. Nicht alles was möglich ist, ist in Hinblick auf den Auftrag auch sinnvoll.

Aus diesen verschiedenen Kommunikationsmitteln ergibt sich für den Sachgebietsleiter 6 „Telekommunikation“ das entsprechende Aufgabenportfolio:

  • Planung und Durchführung des Fernmeldeeinsatzes
  • Sicherstellung der Einsatzfähigkeit der Trupps der FGr FK und die Führung dieser im Einsatz. Sofern taktische Belange es zulassen, unterstützt er die zuständige RSt. bei einsatzrelevanten Maßnahmen in der Funktion als Fernmeldeführer.
  • Planen des Informations- und Kommunikationseinsatzes
  • Feststellen des Ist-Zustands der Führungs- und Fernmeldeorganisation
  • Absprechen der Führungsorganisation mit Sachgebietsleiter 3
  • Aufteilen der zugewiesenen Kanäle
  • Anfordern von Sonderkanälen
  • Ermitteln des Kräftebedarfs für den Kommunikationsbetrieb
  • Feststellen der Einsatzmöglichkeiten von Funktelefonen
  • Ermitteln der Einsatzmöglichkeiten von Kommunikationsverbindungen über Feldkabel und anderer drahtgebundener Netze
  • Erarbeiten eines Kommunikationskonzepts einschließlich Fernmeldeskizze
  • Sicherstellen der Kontakte mit den Informations- und Kommunikationsdiensten anderer Behörden, Organisationen und Institutionen
  • Umsetzen der Planung; Führen der Informations- und Kommunikationseinheiten
  • Gewährleistung der Kommunikationssicherheit (Redundanz)
  • Übermitteln von Befehlen, Meldungen und Informationen
  • Überwachen des Kommunikationsbetriebs
  • Dokumentieren des Kommunikationsbetriebs (Nachweisung)
  • Ausstatten der Befehlsstellen mit Bürokommunikation
  • Errichten von Meldediensten