Fachzug Führung und Kommunikation

Unsere Aufgabe ist die Führung der uns zugeordneten (unterstellten) Einheiten. Das ist sehr vielseitig und genauso sind wir aufgestellt. Wenn andere Gruppen dem Fachgebiet entsprechend am Einsatzort ihre Aufgaben meistern, behalten wir den Überblick, organisieren den Einsatz und kümmern uns um eine reibungslose Kommunikation.

Zum Einsatz kommen wir meist bei größeren Ereignissen, bzw. wenn viele Einheiten über längere Zeit eingesetzt werden. Meist gliedern wir uns in die Struktur des Anforderers, z.B. der Feuerwehr ein und führen dann den THW Teil oder wir managen einen Bereitstellungsraum, sozusagen das Camp für die Einsatzkräfte mit Unterbringung, Verpflegung und eigener Werkstatt, etc.

Bei jedem Einsatz sind Funk und Telefon im Spiel. Es kann sein, dass wir auch mal ein eigenes TK Netz für den Einsatz aufbauen. Mit dem mobilen 40m Mast können wir Richtfunkverbindungen einrichten oder helfen das Digitalfunknetz zu erweitern.

Bei uns ist man richtig: entweder wenn du gerne organisierst, fit in MS Office bist, in einem turbulenten Büro klar kommst und cool bleibst, auch wenn es stressig wird. oder wenn du dich für IT-, TK- und Funktechnik interessierst (und vielleicht sogar einen entsprechenden Beruf hast). oder wenn du dich gerne um Fahrzeuge und Technik kümmerst (mögl. mit Führerschein ab Klasse C). oder wenn du einfach gerne als Teil eines Teams andere unterstützt und dann in die zu dir passend passende Aufgabe hineinwächst.

Natürlich ist Teamarbeit besonders wichtig.

In unserer Führungsstelle arbeiten wir in den Bereichen, bzw. Sachgebieten:

1. Personal: Übersicht über die Kräfte und , Einsatz- und Ruhezeiten planen,

2. Lage: Übersicht über das Geschehen und aktuelle Einsatzstellen, Dokumentation

3. Einsatz: Einsätze planen und Kräfte und Mittel den Aufgaben zuordnen

4. Logistik: Versorgung, Unterbringung, Betankung, Transporte

5. Öffentlichkeitsarbeit: Das machen meist Spezialisten oder der Einsatzleiter

6. Telekommunikation: Planen und Sicherstellen aller Kommunikationsverbindungen

Neben den Sachgebieten gibt es die Funktionen:

Leiter Stab: ist verantwortlich, dass die Arbeit im Stab funktioniert.

Führungsgehilfe: arbeitet in einem oder mehreren Sachgebieten mit (z.B. Übersichten oder Karte führen, Einsatztagebuch schreiben, …)

Truppführer: leiten ein Team

Funker / Fernmelder: übermitteln von Nachrichten