Fachgruppe Führungsunterstützung

Der Gruppenführer der Fachgruppe Führungsunterstützung führt die Helfer seiner Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen.

Er unterstützt das Sachgebiet 6 bei der Grundsatzplanung des Fernmeldeeinsatzes. Außerdem plant er die Ausbildung seiner Helfer und  führt diese mit dem S6 durch. Für die technische Ausstattung seines Trupps stellt er die Einsatzbereitschaft sicher.

Als Leiter des Fernmeldebetriebes ist er verantwortlich für den Fernmeldebetrieb. Im Rahmen der Funktion LdF für die eingesetzte THW-FüSt. Im Rahmen einer nachgeordneten Betriebsleitung für den Einsatzbereich TEL/ EAL/UEAL-THW. Er ist Vorgesetzter für das eingesetzte Personal im Fernmeldebetrieb. Hierzu erteilt er im Rahmen seines Aufgabenbereichs Aufträge, ist für deren Ausführung verantwortlich und unterweist, unterstützt und überwacht das eingesetzte Fernmeldebetriebspersonal.

Fachgruppenführer Führungsunterstützung

• ist verantwortlich für den Fernmeldebetrieb
  • übt die Betriebsleitung/-aufsicht aus
  • überwacht die vorschriftsmäßige Durchführung des Fernmeldebetriebs