Fachzug Führung und Kommunikation

Im Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) des Technischen Hilfswerk (THW) Potsdam liegt unser Hauptaugenmerk auf der Leitung und Koordination der uns unterstellten Einheiten sowie der Einrichtung und Unterhaltung von Kommunikationssystemen.

Unsere Arbeit ist vielfältig und spiegelt sich in unserer breit gefächerten Aufstellung wider. Während andere Gruppen ihre spezifischen Aufgaben am Einsatzort erfüllen, behalten wir den Gesamtüberblick, organisieren den Einsatzablauf und sorgen für eine effiziente Kommunikation.

Unsere Expertise kommt insbesondere bei größeren Ereignissen zur Geltung, insbesondere wenn zahlreiche Einheiten über einen längeren Zeitraum hinweg im Einsatz sind. In der Regel integrieren wir uns in die Struktur des Anforderers, wie beispielsweise der Feuerwehr, und übernehmen die Leitung des THW-Segments. Eine mögliche Einsatzoption wäre z.B. einen Bereitstellungsraum zu managen, der als Basislager für die Einsatzkräfte dient und Unterbringung, Verpflegung und eine eigene Werkstatt bietet.

Kommunikationstechnologien wie Funk und Telefon sind bei jedem Einsatz unerlässlich. Bei Bedarf können wir sogar ein eigenes Telekommunikationsnetz für den Einsatz aufbauen. Mit unserem mobilen 40-Meter-Mast sind wir in der Lage, Richtfunkverbindungen einzurichten oder das Digitalfunknetz zu erweitern.

Der Fachzug Führung und Kommunikation des OV (Ortsverband) Potsdam bietet vielfältige Möglichkeiten für engagierte Menschen:

Ob du,

• ein Organisationstalent bist, versiert im Umgang mit MS Office, in einem dynamischen Büroumfeld gut zurechtkommen und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kannst.

oder

• dich für IT-, Telekommunikations- und Funktechnik interessierst (möglicherweise sogar einen entsprechenden Beruf ausübst).

oder

• du gerne Fahrzeuge und Technik betreuen möchtest.

oder

• du einfach gerne als Teil eines Teams andere unterstützen und in eine entsprechende Aufgabe hineinwachsen möchtest.

Teamarbeit ist bei uns von zentraler Bedeutung und bildet das Fundament unserer Arbeit im THW Potsdam.

Taktisches Zeichen

Personal / Stärke